Anrufen unter
+49 (0) 461 481600-0

18.04.2024

Seminarankündigung: TK-Sicherheitsbeauftragte/r - die Schlüsselrolle in der Telekommunikationsbranche

Als Telekommunikationsnetzbetreiber und / oder -diensteanbieter wird man „Mitspieler“ in einem stark regulierten Markt. Umfangreiche gesetzliche / behördliche Verpflichtungen im deutschen und europäischen Kontext sind zu beachten, deren (unbewusste) Missachtung zu hohen Bußgeldern führen kann. Die notwendige Benennung einer/s Sicherheitsbeauftragten ist schnell getan, eine wirkliche Qualifikation dieser Person findet – auch mangels entsprechender Angebote - nach unserer Beobachtung aber oftmals nicht statt. Dem wollen wir mit unserem Seminar entgegentreten.

Aus diesem Grund freuen wir uns, Ihnen unser Seminar "TK-Sicherheitsbeauftragte/r" vorzustellen, das von Dienstag, 05. November bis Freitag, 08. November 2024, im Hotel (****) Landhaus am See in Garbsen (bei Hannover) stattfinden wird.

Schlüsseldokumente sind das TKG sowie der „Katalog von Sicherheitsanforderungen“ der Bundesnetzagentur (BNetzA). Ein Schwerpunkt des Seminars beleuchtet die daraus resultierenden Anforderungen und wie diese umgesetzt werden können. Aus aktuellem Anlass wird auch der neueste Sachstand zum Thema "Vorratsdatenspeicherung / Quick Freeze" beleuchtet.

Die Teilnehmerzahl für dieses Seminar ist begrenzt auf 12 Personen. Daher empfehlen wir eine rasche Anmeldung, um sich Ihren Platz zu sichern. Unser Seminar bietet Ihnen eine intensive Schulung, die speziell auf die Bedürfnisse von TK-Sicherheitsbeauftragten zugeschnitten ist. Unser Ziel ist es, Ihnen die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln, um eine systematische Compliance in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten und rechtssicher zu agieren.

 

Seminarinhalte

Unser Seminar deckt eine Vielzahl von Themen ab, darunter:

 

  •  Aufgaben und Verantwortlichkeiten des TK-Sicherheitsbeauftragten**
  •  Gesetzliche Grundlagen: Telekommunikationsgesetz (TKG), Digitale-Dienste-Gesetz (DGG), Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV), IT-Sicherheitsgesetz / KRITIS-Verordnung für Telekommunikationsanbieter, DSGVO und BDSG.
  • Der Katalog von Sicherheitsanforderungen der BNetzA: Aufbau, besondere Pflichten und Umsetzung.
  •  Risikomanagement und Standards: ISO 27001 / 270011, BSI-Grundschutz, BSI-Standards.
  •  IT-Sicherheit in der Telekommunikation: Sicherheitsaspekte bei Planung, Bau und Installation von Telekommunikationsnetzen.
  • Meldepflichten, Auskunftspflichten und die Rolle der Bundesnetzagentur (BNetzA).
  • Organisationsdokumentation gemäß Sicherheitskatalog der BNetzA.
  • Interne / externe Audits und Bußgelder gemäß TKG und DSGVO.
  • Neueste gesetzliche Entwicklungen: aktueller Sachstand zum Thema "Vorratsdatenspeicherung / Quick Freeze", EU NIS 2 Direktive und NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz, KRITIS-Dachgesetz

 

Seminarablauf

Das Seminar erstreckt sich über dreieinhalb Tage und beinhaltet am letzten Tag eine schriftliche Überprüfung in Form eines Multiple-Choice-Tests. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Falls die Prüfung nicht bestanden wird, kann sie gegen eine Extragebühr wiederholt werden, alternativ kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

 

Referent

Hans-J. Schulten, Dipl.-Volkswirt, verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen in der Telekommunikationsbranche. Seine Schwerpunkte liegen im Telekommunikationsgesetz sowie im Aufbau von TK-Sicherheitskonzepten und Management-Systemen zur Erlangung der systematischen Compliance.

 

Sonstiges

Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe von maximal 12 Teilnehmer*innen statt, um einen effektiven Austausch und eine persönliche Betreuung zu gewährleisten. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer*innen ermöglicht zudem die Erweiterung des eigenen Netzwerks.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Zum Anmeldeformular geht es HIER.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an: marketing@netzkontor.de

 

Herzlich willkommen!