Anrufen unter
+49 (0) 461 481600-0

20210308_datenautobahn.jpg

24.08.2021

Schnelles Internet oder eher schwarzes Loch?

Elon Musk ist den meisten Menschen mittlerweile ein Begriff. Sei es durch Tesla oder auch SpaceX, ein Unternehmen, mit dem er bemannte Raumflüge ermöglicht. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn nun möchte er mit seinem Unternehmen StarLink 42.000 Satelliten ins All befördern. Doch nicht einfach so zum Spaß, sondern um weltweit Satelliten-Internet anzubieten. An sich eine gute Sache. Aber trotzdem muss man die Frage stellen: Wie leistungsfähig ist so ein Netz und kann es eine Alternative zu FTTH-Glasfaser sein? Auch wenn die Zahlen positives verkünden und inzwischen per Sat-Internet Download-Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden, so sind viele noch skeptisch. Zeit, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen. Der Bundesverband Breitbandkommunikation hat das getan und eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht, die zu einem ganz klaren Ergebnis kommt.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.