Die Einsatzgebiete unserer Software-Lösungen für einen effizienteren Glasfaserausbau!
Einsatzgebiete
In der folgenden Tabelle finden Sie in alphabetischer Reihenfolge die möglichen Einsatzgebiete unserer Software-Lösungen.
Weitere Informationen zum Bautagebuch folgen in Kürze!
Zur Abbildung, Steuerung, Planung und Durchführung eines Bauprozesses (z.B. im Rahmen des Breitbandnetzsausbaus) bedarf es einer Software-Lösung, die die zahlreichen Prozesse zwischen den unterschiedlichen beteiligten Personen und Unternehmen chronologisch abbilden, steuern und dokumentieren kann.
Unsere Software-Lösung DiPS OM/Breitband kann die Aspekte eines digitalen Bauprozesses abdecken:
- Zentrale Informations- und Dokumentationsplattform
- Netzdokumentation
- Graphische Darstellung des gesamten Netzes und deren Objekte (Trasse, PoP, MFG, Schacht, Rohrverbund, APL, ONT...), inkl. dem Ausbaustatus
- Steuerung der Dienstleister mittels elektronischer Arbeitsaufträge (Genehmigung, Bauausführung, Abnahme...)
- Erstelllung von Reportings
- Eskalationsmanagement
Je nach Bedarf lassen sich diese auch an den konkreten Fall anpassen und ggf. erweitern bzw. mit zusätzlichen Einsatzgebieten verknüpfen.
Für Tätigkeiten, z.B. im geförderten Glasfaserausbau, sind Fotodokumentationen notwendig. Meist werden diese mit einem Endgerät aufgenommen und im Nachgang z.B. via Mail an die zuständigen Personen versendet, in der Hoffnung, dass diese im alltäglichen Arbeitsaufkommen nicht verloren gehen und auch dem richtigen Projekt, sowie Person, zugewiesen werden.
Damit keine Flüchtigkeitsfehler auftreten, bieten wir eine Lösung an, welche die Fotodokumentation zentralisiert organisiert.
Dabei werden über unsere App:
- Mobile Aufnahmen von Fotos (einfacher Upload nicht möglich, um Täuschungen entgegenzuwirken) erstellt
- Fotos ggf. beschriftet, für eine nähere Erklärung des Objekts
- Geo-Koordinaten durch GPS-Lokalisation dem Bild beigefügt
- Personen der Dokumentationen identifiziert (durch die Anmeldung im Benutzerkonto auf dem Endgerät)
Die Fotodokumentationen werden in einer Datenbank abgespeichert. Je nach Anwendungsfall, lassen sich künftig durchzuführende Dokumentationen mit den erledigten abgleichen. Damit behalten auch Sie den Überblick über alle Fotodokumentationen!
Mit unseren Software-Lösungen lassen sich Hausanschlussbegehungen nach Ihren Vorstellungen digital, mobil, papierlos, einfach dokumentieren und verwalten. Folgende Aspekte lassen sich abbilden:
- Zuweisung der Termine beim Kunden an bestimmte Mitarbeitende
- Vordefinition von Pflichtfeldern im digitalen Dokument
- Automatische Integration von vorhandenen Daten | Beschreibungen im Dokument
- Mobile & papierlose Erfassung der Daten via mobiles Endgerät
- Integration von Foto- und Kontrollbildern im Dokument
- Einbetten von Unterschriften
Während und nach einer Bauphase treten immer wieder unvollständige oder fehlerhafte Arbeiten auf. Die Mängel werden oftmals telefonisch oder via Mail an unzählige Personen kommuniziert.
Wir haben Zeit und unsere Expertise in eine geordnete und zentralisierte Lösung der Kommunikation gewidmet.
Mit unserem Mängelmelder lassen sich:
- Mängel geografisch zuordnen
- Mängel lassen sich beschreiben und mit einem Foto näher definieren
- Fotos | Beschreibungen werden zentralisiert in einem Websystem gelistet und dargestellt
Die Kommunikationswege werden verkürzt und effizienter gestaltet.
Mit unseren Software-Lösungen ermöglichen wir unter anderem die mobile und papierlose Arbeit von unterwegs. Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn zu bestimmten Projekten oder Bauvorhaben Daten erfasst und einer zentralen Datenbank zugesichert werden müssen.
Mit unserer UDO-App lassen sich zum Beispiel jegliche Dokumente/Verträge und Aufgaben digital abbilden und damit verknüpfte Arbeitsaufträge bestimmten Personen zuordnen und terminieren.
Beispielsweise lassen sich:
- Produktvertragsabschlüsse (z.B. ohne/mit konkreten Kunden- und/oder Terminzuweisung)
- Kundendatenerfassungen
- Endkundenverträge
- und viele weitere Vertragsarten
Diese lassen sich individuell abbilden und den eigenen Bedingungen anpassen. Durch eine Verknüpfung mit einem CRM, können die erfassten Daten dann hochgeladen werden.