Die Einsatzgebiete unserer Software-Lösungen für einen effizienteren Glasfaserausbau!

Einsatzgebiete

In der folgenden Tabelle finden Sie  in alphabetischer Reihenfolge die möglichen Einsatzgebiete unserer Software-Lösungen.

Unsere Einsatzgebiet „Bautagebuch“ umfasst derzeit ….

Alle unsere Softwarelösungen zielen darauf ab, den Bauprozess zu digitalisieren, auch unabhängig vom Glasfaserausbau! Darüber hinaus gibt es aber auch alleinstehende Lösungen, die sich auf spezifischere Einsatzgebiete (im oder außerhalb des Bauprozesses) fokussieren (z.B. Mängelmeldung).

Dahingegen haben wir aber auch unsere DiPS-Lösung, welche umfassendere Aspekte eines digitalen Bauprozesses abdeckt. Darunter fallen z.B. die Templates/Features:

  • Zentrale Informations- und Dokumentationsplattform
  • Netzdokumentation
  • Steuerung der beteiligten Gewerke
  • Reportings
  • Eskalationsmanagement

Je nach Bedarf lassen sich diese auch an den konkreten Fall anpassen und ggf. Erweitern bzw. mit zusätzlichen Einsatzgebieten verknüpfen.

Für jegliche Arbeiten (z.B. im öffentlichen Glasfaserausbau) sind Fotodokumentationen notwendig. Meist werden diese mit einem Endgerät aufgenommen und im Nachgang z.B. via Mail den Zuständigen verschickt, in der Hoffnung, dass diese im alltäglichem Stress nicht verloren gehen und auch dem richtigen Projekt, sowie Person, zugeordnet werden.

Damit keine unachtsamen Flüchtigkeitsfehler erst auftreten können, bieten wir eine Lösung an, welche die Fotodokumentation zentralisiert organisiert. Dabei werden über eine App neben den Fotos auch die Geo-Koordinaten aufgenommen und durch die Anmeldung auf dem Endgerät die zuständigen Personen identifiziert. Diese werden im Nachgang einer zentralisierten Datenbank zugespielt. Je nach Anwendungsfall, lassen sich außerdem durchzuführende Dokumentationen mit den erledigten abgleichen.

Mit unseren Software-Lösungen lassen sich Hausanschlussbegehungen digital, mobil, papierlos und einfach gestalten! Dabei sind unterschiedliche Variationen möglich, um auch Ihre Hausanschlussbegehung nach Ihren Vorstellungen zu gestalten! Unter anderem lassen sich folgende Aspekte abbilden:

  • Zuweisung der erstellten Termine beim Kunden an bestimmte Mitarbeitende
  • Vordefinition von Pflichtfeldern im digitalen Dokument
  • Automatische Integration von vorhandenen Daten/Beschreibungen im Dokument
  • Mobile & papierlose Erfassung der Daten via mobiles Endgerät sowie
  • Integration von Foto-/Kontrollbildern im Dokument aber auch
  • Einbetten von Unterschriften

Da im Nachgang einer Bauphase, oder auch währenddessen, immer wieder noch unvollständige oder fehlerhafte Arbeiten auffallen und Mängel oftmals telefonisch oder via Mail an unzählige Personen kommuniziert werden bis die richtigen Zuständigen erreicht werden, haben wir uns einer geordneten und zentralisierten Lösung der Kommunikation gewidmet.

Mit unserem Mängelmelder lassen sich jegliche Mängel geografisch zuordnen, beschreiben und mit einem Foto näher definieren. Diese werden zentralisiert in einem Websystem gelistet und dargestellt, sodass sich die Kommunikationswege verkürzen und effizienter gestaltet werden.

Mit unseren Software-Lösungen ermöglichen wir unter anderem die mobile und papierlose Arbeit von unterwegs. Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn zu bestimmten Projekten oder Bauvorhaben Daten erfasst und einer zentralen Datenbank zugesichert werden müssen.

Mit unserer APP UDO lassen sich zum Beispiel jegliche Dokumente/Verträge und Aufgaben digital abbilden und damit verknüpfte Arbeitsaufträge bestimmten Personen zuordnen und terminieren.
Beispielsweise lassen sich:

  • Produktvertragsabschlüsse (z.B. ohne/mit konkrete Kunden- und/oder Terminzuweisung)
  • Kundendatenerfassungen
  • Endkundenverträge
  • und viele weitere Vertragsarten

individuell abbilden und den eigenen Bedingungen anpassen. Durch eine Verknüpfung an ein CRM, können die erfassten Daten dann bei stabiler Internetverbindung diesem zugespielt werden.